Was uns hilft gesund zu bleiben und fitter zu werden
Im Juli 2022 beginnt die nächste Toten Hosen-Tournee, und nach über 40 Jahren Bühnenerfahrung wissen alle Bandmitglieder aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Fitness für ein solches kräftezehrendes Vorhaben ist. In der Radio Bremen-Talkshow „3nach9 “ bekannte Frontmann Campino: „Wenn wir angeschlagen sind, wenn wir eine Sehnenverletzung haben – die Tour geht weiter – dann musst du das natürlich behandeln. Und das ist mittlerweile so ein dermaßener Sachschaden, dass du lieber sagst, wir holen uns einen Physio für die Tour, als dass die Sachen ausfallen müssen.“ Solche Maßnahmen, wozu laut Campino auch die nächtliche Aquagymnastik der Musikgruppe zählt, gelten für jede(n) von uns – ob man auf Tournee oder auf Tour im Job bzw. in der Familie unterwegs ist.
Sanfte Fitness beim Schneeschuhwandern
Besser ist es jedoch vorzubeugen, bevor es zu Überforderungen oder Erkrankungen kommt. Für viele von uns gilt es in der stressigen Zeit einmal innezuhalten und durchzuatmen. Wer das bewusst in einer Gruppe Gleichgesinnter machen und Schritt für Schritt zu sich selbst finden will, kann sich Schneeschuhwanderungen anschließen. Denn in der Bewegung kommen die Schneeschuhwanderer zur Ruhe, üben Rücksichtnahme mit sich und lernen mit der Natur umzugehen, die sie mit allen Sinnen genießen können. Inmitten der Kitzbüheler Alpen lässt es sich hervorragend abschalten, weiß Resilienztrainerin und Bergwanderführerin Elisabeth Klöbl. Während einer dreieinhalbstündigen, anfängertauglichen Wanderung geht es nicht darum, den höchsten Gipfel zu besteigen, sondern herunterzukommen vom hohen Stresspegel, stets nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
Tipps für die tägliche Bewegung
Auch wenn das achtsame Schneeschuhwandern als eine Art Auszeit für eine moderate Bewegung und einen nötigen Ausgleich in der Work-Life-Balance sorgt, ist eine regelmäßige Bewegung im Alltag für ein gesundes Leben unabdingbar. So belegen Studien, dass eine körperliche Aktivität von mindestens 30 Minuten am Tag dafür nötig sind. Aber wie, so fragen sich viele, kann ich eine halbe Stunde Sport im Alltag zwischen Job, Familie und Haushalt unterbringen? Wenn der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückgelegt werden kann, wäre das ein erster Schritt. Werden hingegen öffentliche Verkehrsmittel genutzt, ist es ratsam, eine Station früher auszusteigen, damit die restliche Strecke zu Fuß zurückgelegt werden kann. In der Mittagspause empfiehlt es sich einmal um den Block zu gehen, um damit auf sein Gesundheitskonto einzuzahlen. Ein Schrittzähler kann bei der Kontrolle helfen.
Fitness per App planen
Während der Jobtätigkeiten im Büro sollten Arbeitnehmer*innen jede Stunde einmal für fünf Minuten aufstehen und ein Mini-Workout einlegen. Mittlerweile gibt es viele Übungsgeneratoren bzw. Fitness-Apps, die über Online-Plattformen bezogen werden können und ein Mindestmaß an Bewegung im Job garantieren – was selbstverständlich auch für das Arbeiten im Home-Office gilt. Wie das genau geht? Einfach die gewünschte App herunterladen und aussuchen, was dir wichtig und was dein Ziel ist: Abnehmen, Muskeltraining oder figurbetonende Workouts. Über den persönlichen Kalorienverbrauch lässt sich der individuelle Fortschritt einsehen und weiterplanen.
Fit mit bewusster Ernährung
Um fit zu werden, braucht es nicht nur Bewegung. Eine bewusste, basenhaltige Ernährung gehört ebenso dazu. Obst und Gemüse sollten jeden Tag auf dem Speiseplan stehen, mit Spaß und ohne Stress genossen. Auch der Bandleader der Toten Hosen, Campino, achtet auf seine Ernährung. Seine letzte Mahlzeit nimmt Campino spät nachmittags zu sich, bevor es am kommenden Tag mit dem Frühstück weitergeht. „Ich esse jeden Tag um 16 Uhr meine kleine Portion Pasta und das war es für den Tag“, sagte der Sänger. So kann jede(r) von uns sein eigenes Fitness-Programm entwerfen.
Stefan Raab